Gaming findet Stadt in:

SCHULE@GAME CITY


Computerspiele kommen als zentrales pädagogisches Thema auch in Schulen verstärkt zum Einsatz. Der Fokus dabei liegt auf den konstruktiven Wirkungen von Games, wie Stärkung von koordinativen und motorischen Fähigkeiten sowie die Relevanz für die Entwicklung der Gesellschaft. Für positive Gaming-Erfahrungen ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Spielverhalten wichtig. Die Game City bietet dafür einen Rahmen und ein eigenes Programm für Schulklassen:

  • gemeinsam tauchen Klassen in die Welt der Games ein und bekommen einen Einblick aktueller Spieletrends
  • Workshops und Mitmach-Aktionen exklusiv für Schulklassen
  • eine Rätselrallye führt Schülerinnen und Schüler durchs Gelände - zu gewinnen gibt's dabei coole Goodie Bags!
  • Lehrer_innen können bei einem Gewinnspiel Workshops rund um Gaming für ihre Klasse gewinnen, z.B. Games-Workshops in der spielebox oder LEGO-Minecraft Workshops in der BuPP.




WORKSHOP "SCHULE UND GAMING"

Do, 28.09.2017, 14:00 - 17:00

Zielgruppe: Lehrer_innen der 3. bis 12. Schulstufe

Wie digitale Spiele im Unterricht eingesetzt werden können, welches Förderpotential Spiele bieten und welche medienpädagogischen Ansätze dahinter stehen, erklären Expert_innen der wienXtra-spielebox in Kooperation mit Jugendarbeiter_innen der Area52 in diesem Workshop. Beim Testen von angesagten Konsolen und Spieltitel bekommen Lehrer_innen einen Einblick in die digitalen Spielwelten der Kinder und Jugendlichen. Abschließend gibt’s einen Überblick über das Programm des Game City Schultags.

Ort: Area52, Franklinstraße 20 / 9 / R1, 1210 Wien

Teilnahme gratis

Anmeldung: ab 04.09., 9:00 Uhr unter www.spielebox.at



GAME CITY SCHULTAG

Fr, 13.10.2017, 09:00 - 18:00

Zielgruppe: Schulklassen 3. - 12. Schulstufe

Ort: Wiener Rathaus

Check in für Schulen: Rathausplatz

Teilnahme gratis

Anmeldung erforderlich - maximal 2 Klassen pro Schule möglich!



SCHULE@KINDERZONE

In der wienXtra-Kinderzone ist für alle was dabei!
Die wienXtra-spielebox präsentiert empfehlenswerte Computer- und Konsolenspiele für verschiedene Plattformen. Hier kommen alle mal zum Zug! Für die Bildschirm-Pausen gibt's zahlreiche Brettspiele, die sich an digitale Spielwelten und Mechaniken anlehnen.

Außerdem ergänzen viele Kooperationspartner das Angebot:

  • Beim Bücherstand des wienXtra-instituts für freizeitpädagogik gibt's Infos zu den Themen Medienpädagogik und Computer- und Konsolenspiele für interessierte Lehr- und Begleitpersonen.
  • Die TU Graz bietet einen Blick hinter die Kulissen von digitalen Welten. Mit der App „Pocket Code“ (für Handys und Tablets) und der Hilfe der Catrobat-Trainer_innen werden eigene Projekte verwirklicht.
  • Saferinternet.at und die Bundesstelle „Information zu digitalen Spielen“ präsentieren spannende Spiele, geben Tipps für den sicheren Umgang mit digitalen Medien und beantworten medienpädagogische Fragen.

Zeiten:
09:00 Uhr
10:30 Uhr
12:00 Uhr
13:30 Uhr


Dauer: 60 Minuten

Ort:Wiener Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal

Anmeldung erforderlich bis 30.09.2017



SCHULE@BuPP

Die digitale Spielwelt – von „Crafting“ bis zum „Smartphone-Nacken“
Anhand bekannter Spiele werden Fragen diskutiert wie z.B. Warum gilt "macht süchtig" als Qualitätsmerkmal" "Sammeln" ist nicht gleich Spielen ... oder doch? Wie werden "Gratisspiele" zu Kostenfallen? Was ist ein "Smartphone-Nacken"? Was passiert eigentlich mit den von Spiele-Apps gesammelten Daten? Und warum interessiert sich mittlerweile sogar das AMS für das Spielverhalten arbeitssuchender Jugendlicher?

Vortragender: Mag. Gerhard PÖLSTERL
(Projektleiter der BuPP - Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen des Bundesministeriums für Familien und Jugend)<br/>

Zeiten:
09:30 Uhr
10:30 Uhr
11:30 Uhr


Dauer: 30 Minuten

Ort: Wiener Rathaus, bei der Bühne

Anmeldung erforderlich bis 30.09.2017



SCHULE@SAFERINTERNET

Gemeinsam sicher Online-Spielen!
Was steckt hinter der Daten-Sammelwut? Was steckt dahinter, wenn Spiele am Smartphone plötzlich fragen ob sie Zugriff auf die eigenen Kontakte oder das GPS haben können? Und was passiert dann eigentlich mit den Daten? Gemeinsam erarbeiten wir uns, welche Daten heute von Spielen bereits gesammelt werden, welche davon schützenswert sind und wie wir damit umgehen sollten.

Vortragender: Matthias JAX, MA
Projektleiter saferinternet

Zeiten:
10:00 Uhr
11:00 Uhr
12:00 Uhr


Dauer: 30 Minuten

Ort: Wiener Rathaus, bei der Bühne

Anmeldung erforderlich bis 30.09.2017



SCHULE@SUBOTRON

Die Geschichte der digitalen Spiele
Bei Schule@SUBOTRON gibt es eine Einführung in die Geschichte der digitalen Spiele. Es wird die technische, künstlerische und wirtschaftliche Entwicklung des Kulturgutes leicht verständlich anhand einiger Beispiele erklärt, die im Anschluss direkt vor Ort ausprobiert werden können.
Der Bogen spannt sich dabei von ersten Prototypen an amerikanischen Universitäten in den 1960-Jahren über das „Golden Age“ der 1980er bis zum Indie-Games-Boom der letzten Jahre. Fragen erwünscht!

Zeiten:
09:30 Uhr
10:30 Uhr
11:30 Uhr


Dauer: 15 Minuten (plus Spielzeit)

Ort: Wiener Rathaus, Schmidthalle

Anmeldung erforderlich bis 30.09.2017



SCHULE@ESPORT

Schulmeisterschaft 2017
Bereits seit einigen Jahren ist die Schulmeisterschaft der Austrian Nintendo Gaming League ein fixer Bestandteil der Game City. Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich haben am 13. Oktober 2017 die Chance, live vor dem Publikum der größten österreichischen Gaming-Veranstaltung um tolle Preise für die gesamte Klasse zu kämpfen.
Gespielt wird Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 und ARMS auf der Nintendo Switch.
Es gibt 2 Möglichkeiten, um sich für das Finale zu qualifizieren:

  • In der Area52 (www.area52.at) am 07. September 2017
  • oder direkt vor Ort am Game City-Schultag von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Das Finale findet von 16:00 bis 18:00 statt.

Teilnahme gratis

Hier alle Infos zur Schulmeisterschaft und Anmeldung



>> Zur Anmeldung <<



Am Game City Schultag führt außerdem eine interaktive Rätselrallye alle Schüler_innen durch das Gelände - zu gewinnen gibt's coole Goodie Bags. Für Lehrer_innen gibt's ein Gewinnspiel, bei dem sie Workshops für ihre Klasse gewinnen können, darunter Games-Workshops in der spielebox oder LEGO-Minecraft Workshops in der BuPP.
Cosplay Parade
Book here





>> PRESSEAKKREDITIERUNG